Kräutergarten "Karl der Große"

Ausflugsziele

Kräutergarten

Kräutergarten

Der Kräutergarten

Wurde 1984 im Schlosspark Halbenrain nach dem Vorbild des Kräutergartens Karls des Großen in Aachen errichtet und 1988 als "Heilkräuter-, Nutz- und Zierpflanzengarten" eröffnet. Das Blau desgroßen Eingangstores, die Lieblings- und Reichsfarbe Karls des Großen, sowie die Aufnahme der Lilie in das Wappen, stellen die Verbindung zu Aachen her und sind gleichzeitig Wahrzeichen des Gartens. Mit viel Liebe und Engagement ließ die damalige Leiterin der Schule, Frau Dir. Marianne Ladenhauf, Ende der 80er Jahre diesen Garten entstehen und fand in Architekt K. Weber-Mzell, Herrn Ignaz Schlifni und Frau Annemarie Heidinger begeisterte Berater und Helfer. Von 1995 bis 2020 lag die Leitung der Schule in Händen von Frau Dir. Leopoldine Tschiggerl, die seither auch die Aktivitäten für den Kräutergarten weitergeführt und sich mit viel Einsatz um die Erhaltung und Pflege gekümmert hat. Ein neues Gesicht ziert seit 2020 die Leitung der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft und somit kam auch neuer Schwung den man bis in den Kräutergarten spüren kann. Frau Dipl. Pädin und Fachschuldirektorin Ernst-Schnitzer Barbara. Einen großen Beitrag bei der Betreuung der Pflanzen haben in dieser Zeit Frau Elisabeth Tschiggerl, Anna Maria Kovac und Irmgard Moder geleistet. Die heute etwas 130 Heil-, Gewürz- und Nutzpflanzen sollen Schüler und Besucher anregen, sich mit deren Wirkung und Bedeutung auseinanderzusetzen.
Anlässlich der Landesausstellung "68 YOUgend98" war der Kräutergarten ein besuchspunkt des Begleitausstellungsprogramms in halbenrain. Durch die weiteren Schwerpunkte dieser Ausstellung "100 Jahre LKH Bad Radkersburg" und "100 Jahre Aspirin" bekam der Kräutergarten durch die Anordnung der Kräuter nach Indikatoren mit Hilfe der Apotheker Mag. pharm. Ernst Frühmann und mag. pharm. Dr. rer. Nat. A. Dominik Schantl eine neue Gestaltung. Die Beschilderung der einzelnen Pflanzen (1998) finanzierte der Lionsclub Bad Radkersburg-Mureck. Nach diversen Erneuerungen der Wege und des Brunnens in den vergangenen Jahren, wurde 2018 ein Konzept für die Revitalisierung erarbeitet. Bereits im Frühjahr wurde begonnen, den Kräutergarten neu zu bepflanzen und ein Bewässerungssystem mit Zeitschaltuhr zu verlegen. Die wesentlichen Arbeiten dazu wurden hauptsächlich von Herrn Heinrich Hofer durchgeführt, der dabei viel Engagement, Zeit und Kraft investierte. Unterstützt wurde er dabei von Herinrich Kager (Gemeinde Halbenrain), Toni Glauninger (Fachschule Schloss Halbenrain) und von der Gärtnerei Potzinger-Neubauer. Des Weiteren wurde auch dieser Folder gemeinsam von mag. pharm. Ernst Frühmann, Heinrich Hofer und Dieter Cziglar erarbeitet und gestaltet.


Kräutergarten: Information, Führungen

Führungen im Kräutergarten Halbenrain werden von Anfang Mai bis Ende Oktober angeboten. Die interessantesten Besuchstermine sind wegen der Blütezeit zirka Ende Mai bis Mitte Juli. Die Führungen dauern etwa eine Stunde. Preisinformationen erhalten Sie bei der Anmeldung direkt von unseren Kontaktpersonen (Preise sind abhängig von der Personenanzahl).

Weiters gibt es die Möglichkeit sich für Kräuteryoga (Dauer: 60 Minuten) anzumelden. Für Anfragen und Terminvereinbarungen steht Ihnen Frau Mag. Birgit Trummer gerne zur Verfügung.


Anmeldung für Kräutergartenführungen:

Hermine Schwimmer, Halbenrain, Kräutergartenführungen - Tel.: +43 (0) 677 6239 8885
Ing. Alexander Sieberer, Bad Radkersburg, geprüfter Heilkräutercoach - Tel.: +43 (0) 677 6287 1165
Mag. Ernst Frühmann, Straß in Steiermark, Apotheker - Tel.: +43 (0) 664 34 53 261, E-Mail: ernst@fruehmann.com
Mag. Birgit Trummer, Mureck, Sportwissenschaftlerin, Yogalehrerin und diplomierte Kräuterfachfrau - Tel.: +43 (0) 664 366 7772


Der Kräutergarten im Schlosspark Halbenrain

Er wurde 1988 in Anlehnung an die Verordnung Karls des Großen (Caitulare de villis) angelegt. Die über 150 verschiedenen Heil-, Nutz- und Gewürzpflanzen sind nach Wirksamkeit übersichtlich in 7 verschiedene Gruppen gereiht.

  • Atemwege | Husten | Erkältung
  • Magen | Darm
  • Niere | Blase | Prostata
  • Haut
  • Galle | Leber
  • Herz | Kreislauf | Venen
  • Nerven

Hier finden Sie nähere Infos über Heilkräuter:

www.heilpflanzenwissen.at
www.krautundwurzel.com
www.awl.ch
www.phytodoc.de

Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Halbenrain - St. Martin
8492 Halbenrain 1, +43 3476 2069, www.fs-halbenrain.at,  fshalbenrain@stmk.gv.at 

Adresse

Kontaktdaten von Kräutergarten "Karl der Große"
AdresseHalbenrain 7
8492 Halbenrain
Logo Kräutergarten

Kontakt

Kontaktdaten von Kräutergarten "Karl der Große"
AdresseMarktgemeinde Halbenrain
Halbenrain 220
8492 Halbenrain

wegfinder

Lageplan vergrößern