12. Protokoll Kindergemeinderat

12. Workshop des Gemeinderates

Bürgermeistersprechstunde



Am 22. September startete der Kindergemeinderat nach der Sommerpause wieder voll durch.


Wie vor den Ferien vereinbart fand im Rahmen des Projektes „Familienfreundliche Gemeinde“ die Bürgermeistersprechstunde mit Ing. Dietmar Tschiggerl statt. 

Zu Beginn wurden die Anliegen der Kinder gesammelt, geclustert und schriftlich niedergehalten. So ergaben sich die Themenkomplexe „Verkehrssicherheit“, allgemeine Fragen zur Gemeinde, persönliche Fragen an den Bürgermeister und besondere Anliegen des Kindergemeinderates.

In Folge stellte sich unser Bürgermeister all diesen Fragen, erklärte den interessierten Kindergemeinderätinnen Hintergründe und Zusammenhänge und gab Einblick in manch Privates und erzählte aus dem Leben eines Bürgermeisters. Alle Anliegen wurden protokolliert und werden weiterverfolgt. Ein besonderes Anliegen der Kinder konnte der Bürgermeister bereits wenige Tage nach der Besprechung an kompetenter Stelle anbringen. Die Kinder erzählten aus ihrem Alltag und die Tatsache, dass zahlreiche Schulbusse vor allem in der Früh sich nicht an den Fahrplan halten, die Kinder so verspätet in die Schule kommen und sich dort für ihr zu spät Kommen rechtfertigen müssen. Bürgermeister Tschiggerl versprach dieses Anliegen bei der Besprechung des Verkehrsverbundes einzubringen. 

Dank gilt unserem Bürgermeister für das Anhören unseres Kindergemeinderates und die Unterstützung der Anliegen.